Übersicht
Eigenschaften
Video
Technische
Gallerie
Erfahrungsbericht
Händler
Übersicht
Auch bei dem McHale 991BJS ist die Bedienung einfach gehalten. Alle Funktionen werden über einen einzigen Hebel (Joystick) und 2 Tasten am Hebel gesteuert.

Die McHale Rundballenwickler der 991 B Serie geben seit über 20 Jahren das Tempo für effizientes und effektives Wickeln von Rundballen vor.

Der 991B Rundballenwickler zeichnet sich durch praxisgerechte Konstruktion, Qualitätskomponenten und Präzisionstechnik sowie eine einfache Bedienung aus und macht die McHale Rundballenwickler zur ersten Wahl bei Lohnunternehmen und Landwirten weltweit.

Mit vielen praxisgerechten und zuverlässigen Merkmalen wurden die 991 B Rundballenwickler mit effektivem Betrieb im Sinn gestaltet. Nutzer von Rundballenwicklern sollten ihr Augenmerk auf die hydraulisch betriebene Schneid- und Haltevorrichtung, den effizienten Vorstrecker der den Folienverbrauch optimiert, und die patentierte, bodengestützte Ballenablage richten (mit Ballenaufsteller; Option). Wie alle McHale Rundballenwickler, so liefert auch die leistungsstarke Serie 991 B einen straff gewickelten Ballen mit natürlichem Feuchtigkeitsgehalt und erhöhtem Nährwert bei gleichzeitig verbessertem Umweltschutz.

 
Eigenschaften

Der 991BJS Rundballenwickler ist eine Maschine mit nur einem Servohebel, dem Joystick. Dieser Servo-Joystick bietet eine exakte und unkomplizierte Steuerung dieses Rundballenwicklers vom Schleppersitz aus.

Read More
 

Im Servosystem des 991BJS Rundballenwicklers kommt eine Niederdruckhydraulik zum Einsatz, die dem Joystick eine von Teleskop-ladern bekannte leichtgänge Bedienung gibt. Dieses System bietet sanfte Übergänge zwischen den einzelnen Funktionen und wird gerne von versierten Nutzern von High-End-Rundballenwicklern gewählt.

 

Alle McHale 991B Rundballenwickler zeichnen sich durch ein von McHale entwickeltes und patentiertes bodengestütztes Ballenablagesystem aus. Dies ist eines der wichtigsten Merkmale dieser gezogenen Rundballenwickler von McHale.

Read More
 

Nur ein McHale Rundballenwickler ist mit der einzigartigen bodengestützten Ballenablage ausgestattet, die den gewickelten Ballen sanft auf den Boden absenkt und gleichzeitig alle Belastungen auf den Rahmen des Wicklers, Ballen und Schlepper minimiert. Wenn der rotierende Wickeltisch des 991 B Rundballenwicklers stoppt und in die Position zum Ablegen angehoben wird, geht kurz vor dem Wickeltisch die Ablagematte der bodengestützten Ballenablage ganz nach oben, um den Ballen zu halten, während gleichzeitig mit dem Anheben des Wickeltisches der Stützfuß der Ballenablage auf den Boden abgesenkt wird. Selbst schwerste Rundballen werden damit sanft abgelegt, ohne dabei Schäden zu verursachen.

 

Der McHale 991BJS Rundballenwickler hat ein hydraulisch betriebenes Schneid- und Haltesystem, das am Ende des Wickelvorganges die Folie schneidet und in der richtigen Position zum Wickeln des nächsten Silage-Rundballens gebündelt zuverlässig festhält. Diese zeitsparende Ausstattung erübrigt das manuelle Anlegen der Folie, sorgt für einen sicheren Halt und eine sauber getrennte Folie. Durch den einzigartigen Aufbau funktioniert dieses System, welches der Standard bei allen 991B Rundballenwicklern ist, zuverlässig und unter allen Wetterbedingungen.

 
 

Der Folienvorstrecker des McHale 991 BJS Rundballenwicklers ist wirklich einfach zu bedienen. Nach Entfernen des leeren Folienrollenkernes rastet der obere Folienrollenhaltekonus ein. Nachdem eine neue Rolle eingelegt wurde, kann dieser durch einfaches Ziehen des Auslöseseiles gesichert werden.

 
 

In den letzten 20 Jahren wurden Chassis und Seitenladearm der 991B-Rundballenwickler-Serie ausgiebig getestet. Viele sich im Einsatz befindliche McHale Rundballenwickler haben inzwischen mehr als 150.000 Ballen gewickelt und Kunden sind mehr als zufrieden mit der Art und Weise, in der der McHale Hochleistungs-Rundballenwickler über die Jahre seine Aufgaben erfüllt hat.

 
 

Der Rundballenwickeltisch des 991BJS Rundballenwicklers besteht aus einem äußerst stabilen, Winkel- & Rohrrahmen und zwei großen, verstärkten Wickelwalzen. Auf diesen laufen vier gummierte, mit synthetischen Einlagen verstärkte Endlosriemen, die eine sichere und gleichmäßige Ballenrotation sicherstellen, selbst wenn lockere oder asymmetrische Ballen gewickelt werden.

Read More
 

Eine dichte Wickeloberfläche ist garantiert, da auch hier mit 50% Überlappung gewickelt wird. Eine Scherschraubensicherung sorgt dafür, dass asymmetrisch geformte Ballen nicht das Getriebe der Maschine oder die Antriebsketten beschädigen.

 

Beim 991 BJS Rundballenwickler wird die Folie nach zwei Umdrehungen des Rundballenwickeltisches automatisch von der Schneid- & Haltevorrichtung losgelassen, so das der Fahrer sich weiterhin voll auf das Fahren oder Aufnehmen eines weiteren Ballens konzentrieren kann.

 
 

Beim 991 BJS Rundballenwickler wird der Wickelbetrieb von einem Wizzard-Bedienmonitor überwacht. Der Bediener kann die Anzahl der Wickeltischumdrehungen  einstellen und die Drehgeschwindigkeit des Wickeltisches überwachen. Das Wizzard-Bedienmonitor gestattet dem Bediener ausserdem z.B. die Speicherung von zehn Aufträgen.

 
 

Ein optionaler Ballenaufsteller ist für alle McHale 991 B Rundballenwickler-Modelle erhältlich. Mit diesem kann man die Ballen nach abgeschlossenem Wickelprozess auf ihre Stirnseite stellen.

Read More
 

Die wesentlichen Vorteile der Ballenstirnseitenablage sind, dass

  • die Ballen auf der Stirnseite, wo sich mehr Plastikfolie befindet, besser vor Beschädigungen durch Stengel o.ä. geschützt sind.
  • die Rundballen so besser ihre Form beibehalten.
  • das Stapeln sicherer und die Verformung des Ballen und damit der Stress auf die Folie minimiert werden.
 

Video

Rundballenwickler – McHale 991 BJS Video

 
Technische

Gewicht (leer) 1870 kg
Höhe bis Walzenoberkante 1,25 m
Hubkraft bei 170 bar 1100 kg
Radabmessungen 340/55-16, 6-Loch Nabe
Elektrische Anschlüsse 12V + 7 pol. Lichtstecker
Ölmindestmenge 18l / min
Folienvorstreckung 750mm, Alu-Vorstrecker, 70 / 55%*
Max. Wickeltischgeschwindigkeit 30 Umdrehungen / min
Hydraulikanschlüsse 2 * 1/2 Zoll Schnellkupplung
Schmierstellen 19
Folienlagen System 2 + 2, 50% Überlappung
Schutzmechanismus Scherschraube, Spannstift
Zugmaschinenanhängung Zugdeichsel
Transportlänge 5,7 m
Steuerung Einhebel / Joystick – elektrohydraulisch
Gesamthöhe 2,46 m
Transportbreite 2,35 m

 


Breite / Höhe 2,3 m
Länge 3,27 m
* Sonderausstattung

 


Ballenstirnseitenablage, 55% Vorstreckung Bowdenzugsatz, 500mm Folien-Umbausatz

 


Gallerie
Erfahrungsbericht
Haben Sie einen Bericht zu diesem Produkt? Bericht hinzufügen und Geschenk erhalten einen Überblick vorschlagen
 
Händler

Suche

Round Bale Wrappers

991BJS – Round Bale Wrapper

Download Product PDF
Overview
Features
Videos
Technical Data
Gallery
Reviews
Dealers
Overview

991BJS Joystick Controlled Trailed Round Bale Wrapper

The McHale 991B range of round bale wrappers sets the pace for efficient and effective round bale wrapping. The 991 round bale wrapping range features practical design, quality components and precision engineering making the McHale bale wrapping range the first choice for contractors and farmers.

 

 

Packed with practical and reliable features, the 991B round bale wrapper range is designed with the efficient operator in mind. Round bale wrapper users should look towards the hydraulically operated cut and tie system, the efficient round bale wrapper dispenser, which maximises film usage and the 991B round bale wrappers patented ground supported damper system. Like all McHale round bale wrapper’s, the high output 991BJS bale wrapper will deliver a tightly wrapped silage bale that contains all the natural juices, which ensures increased nutritional value, while improving environmental protection.

 
Features

The 991BJS round bale wrapper is a single lever servo joystick machine. A single lever servo joystick provides accurate control and ease of bale wrapper operation from the tractor seat.

Read More
 

The servo system on the 991BJS round bale wrapper uses low-pressure hydraulics, which gives a similar feel to the joystick used in telescopic loaders. This system gives a smooth transition between functions and is often favoured by high-end round bale wrapper users.

 

All McHale 991B round bale wrappers feature the uniquely designed McHale patented ground supported bale damper system. This is one of the most important features on the McHale round bale wrapper range.

Read More
 

Only a McHale round bale wrapper will give you a ground supported bale damper, which will gently lower the wrapped round bale to the ground and at the same time eliminate all stress to the chassis of the round bale wrapper. When the rotating wrapping table on the 991B round bale wrapper stops and is raised to the tip position, the heavy-duty bale damper raises to cradle the bale while a second arm is lowered automatically to the ground. The heaviest of round bales can then be gently lowered eliminating any damage.

 

The McHale round bale wrapper range is fitted with a hydraulically operated cut and hold system, which at the end of the wrapping cycle cuts and holds the film in position ready to wrap the next round bale of silage. This time saving device eliminates the need to manually reattach the wrapping film. Uniquely designed, this system, which is fitted as standard on all 991B trailed bale wrappers works reliably and consistently in all weather conditions.

 
 

The McHale 991 Round Bale Wrapper dispensers lock and load system makes film loading really easy. When removing the core of the used roll the dispenser bobbin locks in place. When a new roll is loaded it can be locked in place by simply pulling the cord.

 
 

The 991 round bale wrapper chassis and lift arm have been extensively tested over the last 15 years. Many McHale round bale wrappers in the market place have wrapped 150,000 bales and customers have been more than happy with the way this heavy-duty bale wrapper has stood up to the task.

 
 

The round bale wrapping table on the 991BJS round bale wrapper is constructed of four heavy-duty belts, which ensure smooth and even bale rotation even when dealing with loose or asymmetric bales.

Read More
 

A smooth wrapping seal is guaranteed as the machine delivers a 50% overlap. Shear bolt protection ensures that asymmetric shaped bales do not damage the machines gearbox or drive line.

 

On the 991BJS joystick round bale wrapper the cut and hold releases the plastic after two rotations of the bale wrapping table.

 
 

On the 991BJS round bale wrapper the wizard control console monitors round bale wrapper operation. The operator can set the number of layers to be applied and can monitor the revolutions per minute of the bale wrapping table. The wizard control console also allows the operator to store two job totals.

 
 

An optional side tip is available on all McHale 991B round bale wrapper models. This allows the machine to eject the bales on their ends after wrapping is complete.

Read More
 

The main advantage of a side tip system is:

  • it tips the bales on their ends where there is more plastic, thus reducing damage in stubbly fields.
  • it allows the round bale to hold their shape better.
 

Videos

991BJS – Round Bale Wrapper Videos

 
Technical Data

Transport Width 2.45m (8’2”)
Protection Mechanism Shear bolt/ roll pin
Transport Length 5.7m (19’)
Attachment to tractor Tow bar
Driver Control 991BJS Single lever joy stick
Working speed-table (up to) 30 rotations/min
Electrical Requirements 991BJS 12v/Euro-plug
Lift Capacity @ 170 bar 1100 kg. (2425 lbs.)
Hydraulic connections 2 x 1/2” male quick releases
Wheel Dimensions 340 / 55 – 16
Hydraulic Requirements 22 l/min @ 170 bar
Weight (unladen) 1870 kg. (4123 lbs.)
Film Layers 2 + 2 or 2 + 2 + 2
Total Height 2.46m (8’1”)
Dispenser – Aluminium (70-55%) 750/500mm
Height to top of rollers 1.25m (4’2”)
Greasing Points 19

 


Length 3.27m (10’9”)
Width/Height 2.3m (7’7”)

Gallery
Reviews
Do you have a review for this product? Add a review and get a free gift! Add a Review

Joseph McGarr (991BJS) 991BJS – Round Bale Wrapper

Joseph McGarr junior runs a contracting business in Co. Kildare…

 
Aug 10th, 2009|

Martyn Maisey 991BJS – Round Bale Wrapper

Martyn Maisey is based in Chippehham in Wiltshire. He explained…

 
Jul 17th, 2009|

Conor McKenna 991BJS – Round Bale Wrapper

Conor McKenna farms in Killybrone, Co. Monaghan and makes seven…

 
Jul 17th, 2009|

Brendan O Hagan 991BJS – Round Bale Wrapper

Bernard O' Hagan runs a contracting business in Killybrone, Co…

 
Jul 16th, 2009|
 
Do you have a review for this product? Add a review and get a free gift! Add a Review
Dealers

Search Dealers