Übersicht
Eigenschaften
Video
Technische
Gallerie
Erfahrungsbericht
Händler
Übersicht

Die McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung ist mit einer Load Sensing Steuerung ausgestattet, die eine vollautomatische Arbeitsweise erlaubt. Diese Maschine ist ausserdem mit einem 25 Messer Schneidwerk und einer Folienbindung in der Kammer ausgestattet.

 

 

 

STANDARDAUSSTATTUNG

  • 2,1m Pick Up
  • Hochleistungsrotor der Fusion 3
  • 25 Messer Schneidwerk
  • Messerdruckanzeige im Monitor
  • Messerpositionssensor
  • Verstopfungslösung mit Schwenkboden
  • Kammer mit 18 Presswalzen
  • Load-Sensing Steuerblock
  • Autom. Hecklappenöffnung & -schließung
  • 50mm Presswalzenlager
  • 5/4 Zoll Ketten für Ballenkammer
  • Automatisch-progressives Schmiersystem
  • Hochleistungs-Folienbindung
  • Kontinuierliche Öl-Kettenschmierung
  • Expert-Plus Monitor mit großer grafischer Anzeige
  • Große Bereifung: 500/50-22.5
  • Wahlweise Folien- oder Netzbindung
 
Eigenschaften

Die Folie auf Folie Technologie beschreibt die Aufbringung von Folie auf die Mantelfläche eines Rundballens in der Ballenkammer. Die PATENTIERTE FOLIENBINDUNG gedehnte Folie hält den Ballen fest zusammen und man verzichtet daher auf herkömmliches Netz oder Garn. Die Mantelfolie, die den Ballen zusammenhält ergibt die ersten Folienlagen auf der Haupfläche des Ballens, und sorgt für mehr Festigkeit beim öffnen der Ballenkammer.

Read More
 

Die Vorteile

  1. Kammerfolie fungiert als Wickellage
    Die auf der Mantelfläche aufgebrachte Folie hält den Ballen fester zusammen und versichert weniger Sauerstoffeinsclüsse im Ballen. Diese Folie verbessert die Futterqualität und verringert den Schimmelbefall erheblich.
  2. Kammerfolie sorgt für besser geformte Ballen
    Wenn Folie auf die Mantelfläche des Ballens aufgebracht wird, kann sie bis zu ca. 20% gestreckt werden. Diese Vorstreckung ist höher als die, die mit einem Netz oder Garn erreicht werden kann. Dadurch ist der Ballen kompakter, was letztlich zu einem schöner geformten Ballen führt.
  3. Kammerfolie sorgt für bessere Silagequalität
    Da die Folie beim Auftrag auf die Mantelfläche des Ballens stark gestreckt wird, drückt sie mehr Luft aus dem Ballen als Netz das könnte und daher führt das zu einer besseren Silagequalität.
  4. Kammerfolie erleichtert das Recycling
    Da Folie für das Zusammenhalten als auch für das Wickeln des Ballens verwendet wird, muss der Landwirt beim Füttern nur noch eine Art Material entsorgen. Dies reduziert die Zeit, die beim Füttern des Ballens verbracht wird,und verhindert das unangenehme und zeitaufwendige Lösen des Netzes bzw. Garns von der Folie, bevor die Folie wiederverwertet wird.
 

Mit der Entwicklung der McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung hat McHale feststellen müssen, dass Änderungen bei Temperatur und Sonnenintensität die Mantelfolie beeinflussen können. Mit den Temperaturschwankungen würde die Folie entweder ´überstreckt´ oder ´unterstreckt´, und das würde dann zu Unzuverlässigkeiten bzw. uneffektiver Foliennutzung führen.

Read More
 

Mit dem Ergebnis, das McHale eine patentierte Folienbindung entwickelt hat, die die Bremskraft auf die Folienrolle mit wechselnden Bedingungen anpassen kann und für eine stufenlose, automatische Anpassung der Vorstreckung innerhalb eines Tages sorgt, ohne das der Bediener selbst Einstellungen vornehmen muss.

Die patentierte Folienbindung von McHale sorgt für eine gleichmäßige Folienvorstreckung, einen zuverlässigen Folienauftrag, und liefert eine optimale Ballenform und höchste Pressdichten. Falls Netz für Heu oder Stroh verwendet werden soll, kann dies mit einer einfachen Umstellung geschehen.

 

Bei der McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung treibt die linke Seite des Getriebes die Walzen in der Ballenkammer und die rechte Seite die Pick-Up und den Förderrotor an. Dieses System stellt kurze Leistungsübertragungswege und optimale Leistungsverteilung sicher

 
 

Die McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung hat eine galvanisierte 2 Meter breite Pick-Up, die auch kürzestes Material gut aufnimmt. Genaue Höhensteuerung wird durch ein federentlastetes hydraulisches Hebesystem erreicht. Die F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung hat standardmäßig luftbereifte Tasträder, die auf der gleichen Ebene wie die Zinken der Pick-Up über den Boden laufen und sie so perfekt über unebenes Gelände führen.

Read More
 

Die Pick-Up der F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung ist mit seitlichen Zuführschnecken ausgestattet, die das Pressgut gleichmäßig in den Förderrotor drücken. Die Pick-Up weist sich aus durch:

  • Funf Zinkenreihen
  • Doppelreihige Walzenlager
  • Sternratschenkupplun
  • automatische Ketten- & Kurvenbahnschmierung
  • Wartungsloch im Kurvenbahngehäuse zum Kontrollieren und Austauschen der Kurvenbahnlager

Ein Rollenniederhalter ist als optionales Extra für die McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung erhältlich. Dieser sorgt für eine gleichmäßige Zuführung des Schwades und minimiert das Verstopfungsrisiko bei großen Schwaden und beschleunigt das Aufnehmen von trockenem Material wie Heu oder Stroh.

 

Die vollautomatische Rundballenpresse McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung ist mit dem gleichen leistungsstarken 25-Messer-Schneidwerk und Rotor wie die McHale Fusion 3 Presswickelkombination ausgestattet. Sobald das zu pressende Material den Spiralrotor erreicht, ziehen es die Rotorfinger durch das Schneidwerk. Der große Rotor mit paarweise angeordneten Zinken stellt hohen Durchsatz sicher, während deren sternförmige Anordnung die Belastungsspitzen bei der Aufnahme von schweren Schwaden reduziert..

Read More
 

Das Rotordesign sorgt für einen gleichmäßigen Gutfluss, was zur Minimierung des Verstopfungsrisikos führt, und somit Durchsatz und Schnittqualität maximiert.

Die Messer-Gruppenschaltung der F5600 Plus bietet drei Möglichkeiten: Entweder mit einem Messerbalken mit 12 oder mit dem anderen mit 13 Messern zu schneiden. Wird eine extrem kurze Schnittlänge gefordert, kann der Bediener beide Messergruppen einschalten und mit 25 Messern schneiden – dies ergibt eine theoretische Schnittlänge von 46 mm.

 

Die vollautomatische Rundballenpresse McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung wurde zum Erreichen maximaler Durchsatzleistung gebaut, doch sind die Pressbedingungen nicht immer ideal und ungleichmäßige Schwaden können zu Verstopfungen führen. Die Hauptantriebskette der F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung wird über eine Rutschkupplung in der Zapfwelle geschützt

Read More
 
  1. Sollte eine Verstopfung auftreten, machen die Geräusche der Rutschkupplung den Bediener auf diese aufmerksam, und er kann den Schwenkboden von der Schlepperkabine aus hydraulisch absenken.
  2. Dadurch wird der Einzugskanal vergrößert und die Verstopfung wird mit Einschalten der Zapfwelle beseitigt.
  3. Der Schwenkboden wird dann wieder angehoben und das Pressen kann fortgesetzt werden.
 

In der Ballenkammer der McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung werden Rundballen der Größe 1,23 X 1,25 m gepresst. Die Ballenkammer der F5600 Plus besteht aus 18 Hochleistungs-Walzen.

Für eine maximale Lebensdauer & Stabilität werden die 18 Walzen der Ballenkammer der F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung aus speziellem Feinkornstahl hergestellt. Die Walzenform stellt maximale Traktion sicher. An den Walzenenden befinden sich auf beiden Seiten die 50mm starken Achsstummel zur Aufnahme der großen Marken-Lager.

Read More
 
  • Ketten für Walzenantrieb 1¼ Zoll (20B & 100H)
  • Rotorkette 1 Zoll Duplex (16B-2)
  • Pick-Up Ketten ¾ Zoll (60H)

Die Walzenenden der F5600 Plus Rundballenpresse sind mit einem von McHale entwickelten Dichtungssystem mit gegenläufigem Gewinde ausgestattet. Dieses System schützt die Lager; wenn sich die Walzen in eine Richtung drehen, drückt das Gewinde den Schmutz in die Gegenrichtung. Damit wird sichergestellt, dass sämtliches Material, das in die Lager eindringen könnte, automatisch herausbefördert wird.

 

 

Die Lager werden über ein progressives Schmiersystem geschmiert.

  • Jedes Mal, wenn ein Ballen von der Maschine herausgelassen wird, wird Fett durch die jeweiligen Verteilerblöcke gepresst.
Read More
 

 

Die Verteilerblöcke messen und steuern die Menge Fett, die zu den jeweiligen Lagern gefördert wird. Dies stellt sicher, dass die Maschine durchwegs die richtigen Fettmengen in die Lager liefert.

  • Kammerwalzen, Rotorlager und Pick-Up-Getriebe erhalten automatisch eine bestimmte Menge unter Druck stehenden Fetts.
  • Kammerketten, Rotorkette, Pick-Up-Ketten und Kurvenbahn werden kontinuierlich von der Ölpumpe, die vom Getriebe angetrieben wird, mit Öl versorgt.
  • Nach einer voreingestellten Ballenzahl erinnert ein Alarmsignal den Fahrer daran, das Schmiersystem wieder aufzufüllen.

 

 

 

Nachdem der Ballen in der Kammer der McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung mit Netz gebunden wurde, öffnet die Heckklappe automatisch und der hochdichte Rundballen wird ausgestoßen. Nachdem der Ballen vom Ballenauswerfer gerollt ist, schließt die Heckklappe automatisch und der Pressbetrieb kann fortgesetzt werden.nue baling.

Read More
 

Wenn die F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung in hängigem Gelände eingesetzt wird, kann der Bediener die Kammeröffnung & -schließung durch einfaches Drücken eines Knopfes steuern. Nach Drücken öffnet die Heckklappe der Rundballenpresse und der hochverdichtete Rundballen wird herausgelassen. Danach schließt man die Klappe per Tastendruck. Der Ballenauswerfer kann selbstverständlich entfernt werden um sicherer in Hanglagen zu arbeitened.

 

Die McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung hat einen Sensor auf dem Ballenauswerfer, der sicherstellt, dass der Ballen auch wirklich aus der Kammer ausgestoßen wurde, bevor die Klappe automatisch schließt.

 
 

Ein Expert Plus Bedienmonitor mit großer Grafikanzeige steuert die McHale F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung und gestattet dem Bediener die graphische Überwachung des Pressprozesses vom Monitor ausle.

Read More
 

Das Expert Plus Bedienmonitor hat u.a. folgende Merkmale:

  • Halb- & vollautomatische Arbeitsweise
  • Messeranzeige
  • Anzeige Kammerposition
  • Schwenkbodensteuerung
  • Sensor Ballenauswerfer
  • Schmieralarm
  • Lautstärkeeinstellung
  • Uhr- & Datumsanzeige
  • 10 + ein Ballenzähler

Ballendichte und auf den Ballen aufgebrachte Netzmenge werden vom Bedienmonitor aus eingestellt werden, ohne dass der Bediener die Schlepperkabine verlassen muss.

 

Die McHale F5600 Plus kann auf die traditionelle Methode des Wickelns mit Netz ‚zurückgestellt‘ werden.

Diese Umstellung ist sehr einfach.Falls der Bediener Heu oder Stroh presst, ist die Umstellung einfach und bedienerfreundlich.

 

 

 
 

Der Netzrollenwechsel wurde bei den Rundballenpressen der F5600 Plus Presse Mit Mantelfolienbindung  durch das einfache aber effektive Netzrollen-Ladesystem optimiert. Der Bediener rollt einfach die Ersatzrolle aus der Lagerposition über die Kante der Plattform in die Netzbox. Raum zur Lagerung einer zusätzlichen Rolle befi ndet sich auf der Plattform der Rundballenpresse.

 
 

Video

F5600 Plus – Presse Mit Mantelfolienbindung Video

 
Technische

Breite 2,58m
Länge 4,05m
Gewicht 3850
Höhe 2,45m

Pick Up Hebevorrichtung Hydraulisch
Rollenniederhalter Optional
Futter-Niederhalter Standard
Zinkenabstand 70mm
Zinkenträger 5
Arbeitsbreite 2100mm
Pick-Up Tasträder Standard

Verstopfungslösung Schwenkboden
Schutzvorrichtung Messer Hydraulisch & Mechanisch
Messerschaltung Hydraulisch
Theoretische Schnittlänge 46mm
Messeranzahl max. 25

Breite [m] 1.23
Durchmesser [m] 1.25
Schmiersystem Automatisch-Progressiv
Walzenlagergröße 50mm*
Presswalzen 18
Kammerbefüllung Hochleistungsrotor

Lageneinstellung Am Monitor
Rollenkapazität 1 + 1 (Ersatzrolle)
Bindesystem VARIO 2 – Bindung
Überwachung Manuell oder Automatisch

Kettenschmierung Kontinuierlich
Pick Up Schutzvorrichtung Sternratschenkupplung
Hauptantrieb Schutzvorrichtung Nockenschaltkupplung
Getriebe Leistungsverzweigt

Ballendichteverstellung Am Monitor
Bedienung Vollautomatisch
Überwachungssystem Expert Plus Monitor

Achse Achtloch
Fahrbeleuchtung Standard
Anzeige Ballenauswerfer Standard
Bereifung [Standard] 500/50 – 22.5
Bereifung [Optional] 520/55 R 22.5

* Doppelrollenlager an den Hauptlastpunkten
Hydraulikanschlüsse 2 X EW & 1 X FR oder 1 EW & LS
Minimaler Leistungsbedarf 75kW (100PS)

Gallerie
Erfahrungsbericht
Haben Sie einen Bericht zu diesem Produkt? Bericht hinzufügen und Geschenk erhalten einen Überblick vorschlagen
 
Händler

Suche

Technical Data

The McHale F5600 PLUS is fitted with a servo operated load sensing control valve, which makes the baling process fully automatic. The machine is also equipped with a 25 knife chopping unit and an in chamber film bale binding system.





  • 2.1m Pick Up
  • High Capacity Fusion Rotor
  • 25 Knife Chopper Unit
  • Knife Pressure Display
  • Knife Position Sensor
  • Drop Floor Unblocking System
  • 18 Roller Bale Chamber
  • Load Sensing Valve
  • Automatic Tailgate Opening & Closing
  • 50 mm Bale Chamber Bearings
  • 1’-1/4” Chain on the Bale Chamber
  • Automatic Progressive Greasing System
  • High Performance Film Binding System
  • Continuous Oiler System
  • Expert Plus Control Box with Large Graphic Display
  • 500/50 – 22.5 tyres
  • Ability to use Film or Net Bale Binding

Film on film technology refers to the application of film to the barrel of the bale in the bale chamber. The film binds the bale
together which eliminates the need for string or net wrap. The film that binds the bale together forms a wrap layer and gives
better film or plastic coverage on the largest surface of the bale.

Read More

The Advantages

  1. Chamber Film Acts As A Wrapping Layer
    The plastic which is added to the barrel of the bale to keep the bale together and also forms the individual wrapping layers adds value by placing more plastic on the largest surface of the bale.
  2. Chamber Film Results In Better Shaped Bales
    When plastic is applied to the barrel of the bale it can be stretched to approximately 20%. The stretch ratio is higher than what can be achieved with net wrap or twine and as a result the material is kept tighter, which ultimately results in better bale shape.
  3. Chamber Film Delivers Higher Quality Silage
    As the plastic is being stretched, at a high stretch ratio as it is being applied to the barrel of the bale, it expels more air than net wrap would and as a consequence results in better silage quality.
  4. Chamber Film Makes Recycling Easier
    As plastic is used to both bind the bale in the bale chamber and to wrap the bale, on feed out the farmer will be left with one form of waste. This reduces the time needed to feed the bale and avoids the unpleasant and time consuming job of separating the twine or net wrap from the plastic before the plastic is be recycled.

In the development of the McHale F5600 Plus, McHale realised that changes in temperature and sun light could affect the chamber wrapping film, in that, as the day got hotter or cooler the film was either being overstretched or under stretched, and this in turn would cause reliability problems and result in inefficient film use.

Read More

As a result McHale developed a patented application system which adjusts the breaking force on the roll of plastic in-line with working conditions and allows for a continuously variable stretch, which can adjust to changes in the day automatically without the operator having to adjust any settings.

The McHale patent film application system ensures consistent film stretch, reliable film application, delivers optimum bale shape and bale density. Should an operator wish to use netwrap for hay or straw this can be done with a simple adjustment.


On the McHale F5600 Plus Film Binding Baler, the left hand side of the gearbox drives rollers in the bale chamber, while the pick up and chopper unit are driven from the right hand side of the machine. This system ensures direct short transfer paths and optimal power distribution.


The McHale F5600 Plus Film Binding Baler is equipped with a 2.1 metre galvanised pick up, which lifts even the shortest of crop. Accurate height control can be achieved through a spring balanced hydraulic lifting system. The F5600 Plus Film Binding Baler comes standard with pneumatic guide wheels, which contact the ground on exactly the same line as the tines and guide the pick up perfectly over uneven ground.

Read More

The pick up on the F5600 Plus Film Binding Baler is fitted with lateral feed augers that smoothly guide the crop into the chopping unit. The pick up features include;

  • five rows of tines
  • double raced cam bearings
  • slip clutch protection
  • cam side inspection port for checking or changing pick up bearings

A crop compression roller is also available as an optional extra on the McHale F5600 Plus Film Binding Baler. This roller evens out lumps in the swarth and minimises the risk of blockages when working in heavy swarths.


The McHale F5600 Plus Film Binding Baler is equipped with the same high capacity 25 knife chopper unit and rotor as the McHale Fusion 3 integrated baler wrapper. As crop enters the spiral rotor, pairs of rotating tines feed the crop through the chopping unit. The double tines on the rotor ensure high output while the spiral layout reduces the load peaks as the F5600 Plus Film Binding Baler works in heavy swarths.

Read More

Also the rotor design maximises output by encouraging a uniform crop flow, which reduces the risk of blockages.  Knives can be engaged and disengaged from the tractor cab and are protected hydraulically against foreign objects.

Selectable knives provides the operator with three options. They can choose to engage and chop with a bank of 12 knives or a bank of 13 knives. Should fine chopping be required the operator can choose to engage both knife banks, which will give a 25 knife chopper system which is capable of delivering a theoretical chop length of 46 mm.


The McHale F5600 Plus Film Binding Baler is designed to achieve maximum output, however as baling conditions are not always ideal, uneven swarths can occur, which can lead to blockages. The main drive chain on the F5600 Plus Film Binding Baler is protected by a slip clutch on the PTO.

Read More
  1. Should a blockage occur, the sound of the slip clutch alerts the operator who can hydraulically lower the floor from the tractor cab.
  2. This widens the feed channel, on re-engaging the PTO the blockage will be fed through.
  3. The floor can then be reset and baling can resume.

The bale chamber on the McHale F5600 Plus Film Binding Baler produces a 1.23 X 1.25 metre round bale. The bale chamber on the F5600 Plus baler is comprised of 18 heavy duty rollers. Chamber bearings are 50mm, with double raced bearings on the main load points to stand up to the most testing conditions.

Read More

The F5600 Plus fully automatic baler is fitted with heavy-duty drive chains and sprockets, which ensure long life and minimum down time.

  • Drive side chains are1-1/4 inch (20B)
  • Rotor chain is 1 inch Duplex (16B-2)
  • Pick up chains are 3/4 inch (60H)

On the F5600 Plus Film Binding Baler, the roller ends are fitted with a McHale designed reverse thread sealing system, which ensures that any material, which tries to get into the back of the rollers, is automatically threaded out.


The bearings are supported by a progressive greasing system.

  • Each time a bale is ejected from the machine, grease passes through the respective progressive blocks.
Read More


The blocks measure and regulate the amount of grease going to the bearings. This ensures that the machine consistently delivers the correct amount of grease depending on the load the bearings are under.

  • The chamber rollers, rotor bearings and pick up gears automatically receive a measured amount of pressurised grease.
  • The Chamber chains, Rotor chain, Pick up chains and Pick up cam track is oiled continuously from the oil pump, which is driven by the gearbox.
  • After a preset number of bales a lube alarm will sound reminding the operator to top up the lubrication system.



Once the bale is netted in the chamber of the McHale F5600 Plus Film Binding Baler, the tailgate of the baler automatically opens, allowing the high-density round bale to be ejected. Once the bale has passed over the bale kicker the tailgate of the baler automatically closes, allowing the operator to continue baling.

Read More

If the F5600 Plus Film Binding Baler is operating in hilly conditions the operator can choose to control the bale ejection process with the simple press of a button. On selecting this option the tailgate of the baler will open to release the bale, close and pressurise once the high density round bale has been released.


The McHale F5600 Plus Film Binding Baler has a sensor on the bale kicker, which ensures that the bale has been ejected from the chamber before the tailgate closes.


The F5600 is controlled with an Expert Plus Control Box, which features a large graphic display; this allows the operator to monitor the baling process graphically from the control console.

Read More

It also features;

  • Automatic Tailgate Opening and Closing
  • In Cab Net Adjustment
  • In Cab Density Adjustment
  • Knife Display
  • Door Position Display
  • Drop Floor Control
  • Bale Kicker Sensor
  • Lube Alarm
  • Volume Control

The McHale F5600 Plus can revert back to the traditional method of using net wrap and the switch over process is very simple. If the operator is doing hay or straw the switch back to net wrap is simple and user friendly.




Net loading has been optimised on the F5600 Plus baler by the simple yet very effective rock and roll net loading system. The operator simply releases the straps on the spare roll of net on the machine platform and rocks the net roll from its storage position over the lip in the platform and rolls it into the net box. Storage for an extra roll of net is provided on the baler platform.



F5600 Plus- Film Binding Baler Videos

Technical Data

Width 2.58m
Length 4.05m
Weight 3850kg
Height 2.45m

Pick Up Lift Hydraulic
Crop Roller Optional
Short Crop Guard Standard
Tine Spacing 70mm
Tine Bars 5
Working Width 2100mm
Pick Up Guide Wheels Standard

Unblocking System Drop Floor
Knife Deactivation Hydraulic from Cab
Knife protection Hydraulic
Theoretical Chop Length 46mm
Number of Knives 25

Width (m) 1.23
Diameter (m) 1.25
Greasing Automatic Progressive
Bearings 50mm**
Number of Rollers 18
Bale Chamber Feed Fusion Rotor

Film/ Net Adjustment In Cab
Film/ Net Roll Capacity 1+1 Storage
Film/ Net System Vario Stretch
Control Manual or Automatic

Chain Lubrication Continuous
Pick Up Protection Slip Clutch
Main Drive Protection Cam Clutch
Gearbox Split Drive

Density Adjustment In Cab
Operation Automatic
Control System Expert Plus

Axle 8 Stud
Road Lights Standard
Bale Kicker Indicator Standard
Tyres Standard 500/50 – 22.5
Tyres Optional 520/55 R 22.5

** Bearings are double raced on the main load points
Hydraulic System 2 double acting spools
Minimum Power Requirement 75kW (100hp)

Do you have a review for this product? Add a review and get a free gift! Add a Review

Search Dealers