Übersicht
Eigenschaften
Video
Technische
Gallerie
Erfahrungsbericht
Händler
Übersicht
Presswickelkombination McHale Fusion 3 Plus – Rundballenpresse mit integriertem Ballenwickler. Die McHale Fusion 3 Plus Presswickelkombination besteht aus einer Festkammer-Rundballenpresse mit 18 Presswalzen und einem integrierten vertikalen Wickelring. Die McHale Fusion 3 Plus ist eine vollautomatische Maschine die durch den McHale i Touch Monitor gesteuert wird. Der i Touch Monitor hat ebenfalls eine Überwachung, die sicherstellt, das Folie in der Kammer auf den Ballen kommt.

 

Patentierte Folienbindung

Mit der Entwicklung der McHale Fusion 3 Plus hat McHale feststellen müssen, das Änderungen bei Temperatur und Sonnenintensität die Mantelfolie beeinflussen können. Mit den Temperaturschwankungen würde diese Folie entweder ´überstreckt´ oder ´unterstreckt´, und das würde dann zu Unzuverlässigkeiten bzw. uneffektiver Foliennutzung führen.

Mit dem Ergebnis, das McHale eine patentierte Folienbindung entwickelt hat, die die Bremskraft auf die Folienrolle mit wechselnden Bedingungen anpassen kann und für eine stufenlose, automatische Anpassung der Vorstreckung innerhalb eines Tages sorgt.

Die patentierte Folienbindung von McHale sorgt für eine gleichmässige Folienvorstreckung, einen zuverlässigen Folienauftrag, und liefert eine optimale Ballenform und höchste Pressdichten. Falls netz für Heu oder Stroh verwendet werden soll, kann dies mit einer
einfachen umstellung geschehen.

Folie auf Folie Technologie

Folie auf Folie Technologie beschreibt die Aufbringung von Folie auf die Mantelfläche eines Rundballens in der Ballenkammer. Die Folie hält den Ballen zusammen, wenn er von der Kammer in den Wickler rollt. Daher benötigt man keine Netz- oder Garnbindung. Die Folie, die den Ballen zusammenhält, bringt Folienlagen auf den Ballen auf und sorgt für eine bessere Folienabdeckung auf der größten Fläche des Ballens.

DIE VORTEILE

  • Kammerfolie fungiert als Wickellage

Die auf die Mantelfläche aufgebrachte Folie die den Ballen bei der Übergabe in den Wickler zusammenhält, fungiert wie ein Teil des Wickelprozesses und erhöht damit die Futterqualität mit dem Aufbringen der Folie auf die größte Oberfläche des Ballens.

  • Kammerfolie sorgt für besser geformte Ballen

Wenn Folie auf die Mantelfläche des Ballens aufgebracht wird, kann sie bis zu ca. 20% gestreckt werden. Diese Vorstreckung ist höher als die, die mit einem Netz oder Garn erreicht werden kann. Dadurch ist der Ballen kompakter, was letztlich zu einem schöner geformten Ballen führt.

  • Kammerfolie sorgt für bessere Silagequalität

Da die Folie beim Auftrag auf die Mantelfläche des Ballens gestreckt wird, drückt sie mehr Luft aus dem Ballen als netz das könnte, und daher führt das zu einer besseren Silagequalität.

  • Kammerfolie erleichtert das Recycling

Da Folie für das Zusammenhalten als auch für das Wickeln des Ballens verwendet wird, muss der Landwirt nach dem Füttern nur noch eine Art Material entsorgen. Dies reduziert die Zeit die beim Füttern des Ballens verbracht wird und verhindert das unangenehme und zeitaufwendige Lösen des Netzes bzw. Garns von der Folie, bevor die Folie recycelt wird.

McHale Fusion 3 Plus – i Touch Bedienmonitor

Die McHale Fusion 3 Plus ist eine vollautomatische Maschine die durch den McHale i Touch Monitor gesteuert wird. Das McHale „i Touch System“ hat einen berührungsempfindlichen sieben Zoll Farbmonitor, der eine verbesserte Überwachung fast aller Maschinenfunktionen erlaubt.

Der i Touch Monitor hat ebenfalls eine Überwachung, die sicherstellt, das Folie in der Kammer auf den Ballen kommt.

Der Bediener kann die Folienlagenzahl die aufgebracht und ebenfalls die Vorstreckung mit der die Folie um den Ballen in der Kammer gewickelt wird, komfortabel vom Monitor aus einstellen.

Der Bediener kann auswählen, falls gewünscht:

  • Die Messer des Schneidwerks ein- oder ausschalten
  • Den gewickelten Ballen automatisch abzulegen oder ihn im Wickler zu belassen
  • Ein Programm für Heu oder Stroh ohne Wickler wählen
  • Verschiedene Ballenzähler verwenden
  • Den Schmieralarm löschen
  • Verschiedene Ballenübergabemodi je nach Gelände auswählen

MCHALE FUSION 3 PLUS – KAMERA MODI
Der i Touch Monitor beinhaltet eine Kamera um den Wickler zu überwachen.
Die Kamera kann in zwei Modi benutzt werden:

  • Manuelle ÜberwachungZu jedem Zeitpunkt im Presswickelprozess kann der Bediener zum Kameramodus wechseln um den Wickler und das Heck der Maschine auf dem i Touch Monitor zu sehen.
  • Automatische ÜberwachungIm Automatikmodus erscheint ein Kamerabild automatisch auf dem Bildschirm an festgelegten
    Punkten wie z.B., wenn die Ballenablagetaste gedrückt wird oder wenn die ersten Folienlagen
    durch den vertikalen Wickelring aufgebracht werden.
 
Eigenschaften

Folie auf Folie Technologie

Folie auf Folie Technologie beschreibt die Aufbringung von Folie auf die Mantelfläche eines Rundballens in der Ballenkammer. Die Folie hält den Ballen zusammen, wenn er von der Kammer in den Wickler rollt. Daher benötigt man keine Netz- oder Garnbindung. Die Folie, die den Ballen zusammenhält, bringt Folienlagen auf den Ballen auf und sorgt für eine bessere Folienabdeckung auf der größten Fläche des Ballens.

Read More
 

DIE VORTEILE

  • Kammerfolie fungiert als Wickellage

Die auf die Mantelfläche aufgebrachte Folie die den Ballen bei der Übergabe in den Wickler zusammenhält, fungiert wie ein Teil des Wickelprozesses und erhöht damit die Futterqualität mit dem Aufbringen der Folie auf die größte Oberfläche des Ballens.

  • Kammerfolie sorgt für besser geformte Ballen

Wenn Folie auf die Mantelfläche des Ballens aufgebracht wird, kann sie bis zu ca. 20% gestreckt werden. Diese Vorstreckung ist höher als die, die mit einem Netz oder Garn erreicht werden kann. Dadurch ist der Ballen kompakter, was letztlich zu einem schöner geformten Ballen führt.

  • Kammerfolie sorgt für bessere Silagequalität

Da die Folie beim Auftrag auf die Mantelfläche des Ballens gestreckt wird, drückt sie mehr Luft aus dem Ballen als netz das könnte, und daher führt das zu einer besseren Silagequalität.

  • Kammerfolie erleichtert das Recycling

Da Folie für das Zusammenhalten als auch für das Wickeln des Ballens verwendet wird, muss der Landwirt nach dem Füttern nur noch eine Art Material entsorgen. Dies reduziert die Zeit die beim Füttern des Ballens verbracht wird und verhindert das unangenehme und zeitaufwendige Lösen des Netzes bzw. Garns von der Folie, bevor die Folie recycelt wird.

 

Die McHale Fusion 3 Plus ist eine vollautomatische Maschine die durch den McHale i Touch Monitor gesteuert wird.

Read More
 

Das McHale „i Touch System“ hat einen berührungsempfindlichen sieben Zoll Farbmonitor, der eine verbesserte Überwachung fast aller Maschinenfunktionen erlaubt.

Der i Touch Monitor hat ebenfalls eine Überwachung, die sicherstellt, das Folie in der Kammer auf den Ballen kommt.

Der Bediener kann die Folienlagenzahl die aufgebracht und ebenfalls die Vorstreckung mit der die Folie um den Ballen in der Kammer gewickelt wird, komfortabel vom Monitor aus einstellen.

Der Bediener kann auswählen, falls gewünscht:

  • Die Messer des Schneidwerks ein- oder ausschalten
  • Den gewickelten Ballen automatisch abzulegen oder ihn im Wickler zu belassen
  • Ein Programm für Heu oder Stroh ohne Wickler wählen
  • Verschiedene Ballenzähler verwenden
  • Den Schmieralarm löschen
  • Verschiedene Ballenübergabemodi je nach Gelände auswählen

 

MCHALE FUSION 3 PLUS – KAMERA MODI
Der i Touch Monitor beinhaltet eine Kamera um den Wickler zu überwachen.
Die Kamera kann in zwei Modi benutzt werden:

  1. Manuelle Überwachung
    Zu jedem Zeitpunkt im Presswickelprozess kann der Bediener zum Kameramodus wechseln um den Wickler und das Heck der Maschine auf dem i Touch Monitor zu sehen.
  2. Automatische Überwachung
    Im Automatikmodus erscheint ein Kamerabild automatisch auf dem Bildschirm an festgelegten Punkten wie z.B., wenn die Ballenablagetaste gedrückt wird oder wenn die ersten Folienlagen durch den vertikalen Wickelring aufgebracht werden.
 

Die Ballenkammer der McHale Fusion 3 Plus ist horizontal geteilt (wie eine Muschel) wobei die untere Ballenkammer ebenfalls die aktive Übergabe des Ballens in den vertikalen Wickelring übernimmt. Dieses einmalige, patentierte System von McHale bietet eine Anzahl von Vorteilen verglichen mit anderen Presswickelkombinationen, insbesondere:

Read More
 
  1. Die McHale Fusion 3 Plus ist 5,8 Meter kurz. Insgesamt ist sie kürzer und besser zu manövrieren als Geräte des Wettbewerbs. Dies ist ein bedeutender Vorteil bei Arbeiten auf kleinen Parzellen, in hängigem Gelände und bei nassen Bedingungen.
  2. Bei der McHale Fusion 3 Plus findet die Ballenübergabe während des Öffnens & Schließens der Ballenkammer statt. Da die Übergabe in einer Bewegung während der Kammeröffnung & – schließung stattfindet, wird die Leistung im Vergleich zu traditionellen Festkammer-Rundballenpressen nicht eingeschränkt.
  3. Bei der McHale Fusion 3 Plus Presswickelkombination findet die Übergabe gleichzeitig mit der Kammeröffnung statt und dauert ca. 5-7 Sekunden. Dies garantiert maximalen Durchsatz und hohe Sicherheit. Die patentierte, aktive Einschritt-Ballenübergabe von McHale ist bis zu 15 Sekunden schneller als konkurrierende Zwei- bis Dreischritt-Übergaben. Dies führt zu einer Zeiteinsparung von ca.10 Minuten pro Stunde (bei lediglich 40 Ballen pro Stunde).
  4. Bei der McHale Fusion 3 Plus unterstützen die Seitenwände und zwei Stützrollen in der unteren Ballenkammer und dahinter den Ballen während der Übergabe und verhindern so, dass sich der Ballen nach rechts oder links verdreht, wenn die Fusion 2 in hängigem Gelände eingesetzt wird.
  5. Bei der McHale Fusion 3 Plus findet die Übergabe in einer Bewegung statt, was bedeutet, dass der Ballen aktiv an den vertikalen Wickelring übergeben wird, während die Ballenkammer öffnet und schließt. Dadurch werden Sekundär-Übergabearme oder bewegliche Tische oder Rollböden zwischen Ballenkammer und Wickler überflüssig. Durch die einzigartige Ballenübergabe der McHale Fusion ist diese Maschine schneller und zuverlässiger, da der Ballen weniger Bewegungen ausführt. Der Durchsatz wird ebenfalls erhöht, da die Maschine nur sehr kurz zur Ballenübergabe stehen bleiben muß. Ausserdem wird die Belastung auf Rahmen und Schlepper verringert & verkürzt.

 

 

Bei der McHale Fusion 3 Plus treibt die linke Seite des Getriebes die Presswalzen in der Ballenkammer an, während die rechte Pick-Up und Schneidwerk antreibt.

Dieses System stellt kurze Leistungsübertragungswege und optimale Kraftverteilung sicher. Dabei wird die Übersichtlichkeit erhöht sowie Pflege und Wartung vereinfacht.

 
 

Die verzinkte 2.1 Meter Hochleistungs-Pick-Up der McHale Fusion 3 Plus nimmt auch kürzestes Material auf. Eine genaue Höhensteuerung wird durch ein federentlastetes hydraulisches Hebesystem erreicht. Die Pick-Up ist mit seitlichen Zuführschnecken ausgestattet, die das Gut problemlos in den Schneidrotor befördern.

Read More
 

Die Pick-Up hat folgende Merkmale:

  • vier Zinkenreihen
  • doppelreihige Rollenlager
  • einfacher Zinkenwechsel
  • Sternratschenkupplung gegen Überlast
  • Wartungsloch im Kurvenbahngehäuse zum Kontrollieren und Austauschen der doppelreihigen  Kurvenbahn-Lager

Ein Rollenniederhalter ist als optionales Extra für die Fusion 3 Plus erhältlich.

Dieser Rollenniederhalter sorgt für optimale Schwadzuführung und minimiert das Verstopfungsrisiko bei der Aufnahme von großen Schwaden bzw. verbessert und beschleunigt die Aufnahme von Stroh und Heu.

 

Der leistungsstarke Rotor sorgt mit seinen 50cm Durchmesser für einen gleichmäßigen Gutfluss, verringert die Verstopfungsanfälligkeit, maximiert den Durchsatz und verbessert die Schnittqualität. Das Schneidwerk hat 25 Messer aus gehärtetem Werkzeugstahl. Diese können von der Schlepperkabine aus ein- und ausgefahren werden. Mit eingefahrenem Schneidwerk stehen die Messer sehr nahe am Rotorkern und steil zum Futterfluß was in Verbindung mit den langen Messern eine gleichbleibend gute Schnittqualität sicherstellt.

 
 

Bei ungleichmäßigen Schwaden und schwierigen Pressbedingungen können Verstopfungen auftreten. Die Antriebe der Fusion 3 Plus werden über eine Nockenschaltkupplung in der Zapfwelle geschützt.

Read More
 
  1. Sollte eine Verstopfung auftreten, so machen die Geräusche der ansprechenden Zapfwellenkupplung den Bediener auf diese aufmerksam, und er kann den Schwenkboden von der Schlepperkabine aus hydraulisch absenken.
  2. Dadurch wird der Einzugskanal des Schneidwerks vergrößert und die Verstopfung mit dem Einschalten der Zapfwelle beseitigt.
  3. Der Boden wird dann wieder angehoben und das Pressen kann fortgesetzt werden.
 

In der Ballenkammer der McHale Fusion 3 Plus presst Rundballen von 1,23 * 1,25m. Die Ballenkammer besteht aus 18 Walzen, die aus Feinkornstahlrohren hergestellt werden. Die Walzen sind so gestaltet, dass sie die Ballenrotation sicherstellen. Die Wellen der Walzen haben auf beiden Seiten 50mm Durchmesser und sind auf der Antriebsseite mit zum Teil doppelreihigen Pendelrollenlagern bestückt.

Read More
 

Die McHale Fusion 3 Plus ist mit großen, hochwertigen Antriebsketten und Zahnrädern ausgestattet, die lange Lebensdauer und minimale Ausfallzeiten sicherstellen.

  • die Ketten für den Walzenantrieb haben 1¼ Zoll (20B & 100H)
  • die Rotorkette ist eine 1 Zoll Duplex Kette (16B-2)
  • die Pick-Up Ketten haben ¾ Zoll (60H)

Die Walzenenden sind mit einem von McHale entwickelten Dichtungssystem mit Gegengewinde ausgestattet, welches sicherstellt, dass Material, welches in die Lager eindringen könnte, herausbefördert wird.

 

Die Lager und Ketten werden von einem progressiven Schmiersystem versorgt.

  • Jedes Mal, wenn die Maschine einen Ballen vom Wickeltisch abgelegt, werden Öl und Fett durch die jeweiligen Verteilerblöcke gepresst.
Read More
 

Die Verteilerblöcke messen und steuern die Menge Fett und Öl, die zu den jeweiligen Lagern und Ketten gefördert wird. Dies stellt sicher, dass die Maschine durchweg die richtigen Öl- & Fettmengen zu den Schmierstellen liefert.

  • Die Antriebsketten von Kammer, Rotor und Pick-Up sowie die Kurvenbahn werden gleichmäßig von einer Ölpumpe mit Öl versorgt, deren Intensität am Monitor verändert werden kann.
  • Gleichzeitig erhalten die Presswalzen auf beiden Seiten, die Rotorlager und das Pick-Up-Umkehr-Getriebe automatisch eine bestimmte Menge Schmierfett.
  • Nach einer voreingestellten Ballenzahl erinnert ein Alarmsignal den Fahrer daran, das Schmiersystem wieder aufzufüllen.
 

Der vertikale Wickelring der Fusion 3 Plus hat zwei 750mm Vorstrecker, mit denen vier Folienlagen in etwa 20 Sekunden und sechs Lagen in etwa 30 Sekunden aufgebracht werden. Dies bedeutet, dass der Wickler immer vor dem nächsten Ballen fertig ist.

Read More
 

Der Wickler ist mit einer intelligenten Folienüberwachung ausgestattet, die Folienabriss oder Folienende auf einem oder beiden Vorstreckern erkennt und den Bediener in der Schlepperkabine auf den Fehler aufmerksam macht. Wird auf einem Vorstrecker das Folienende erreicht, so setzt die Fusion 3 Plus den Wickelprozess mit halber Geschwindigkeit des Ballens fort, um sicherzustellen, dass dieser richtig eingewickelt wird.

 

Bei der letzten Umdrehung des Wickelringes fährt der Schlitten der Folien-Schneid- & Haltevorrichtung aus um die Folie zum Schneiden zu einem Strang bündeln, sicher einzuklemmen und danach sauber abzuschneiden. Dieses System macht die Fusion 3 Plus auch unter besonders schwierigen Verhältnissen wie heißen oder nassen Bedingungen deutlich zuverlässiger.

 
 

Die Messer-Gruppenschaltung der Fusion 3 Plus bietet drei Möglichkeiten: Entweder mit einem Messerbalken mit 12 oder mit dem anderen mit 13 Messern zu schneiden.

Wird eine extrem kurze Schnittlänge gefordert, kann der Bediener beide Messergruppen einschalten und mit 25 Messern schneiden – dies ergibt eine theoretische Schnittlänge von 46mm.

 
 

Video

McHale Fusion 3 Plus Die bessere Press- Wickelkombination Video

 
Technische

Gewicht 5650 kg
Höhe 3.02 m
Breite 2.76 / 2.94 m*
Länge 5.8 m

Pick up tasträder (Luft) Standard
Arbeitsbreite 2100 mm
Zinkenträger 5
Zinkenabstand 70 mm
Pick up Aushebung hydraulisch

 


Theoretische Schnittlänge 46 mm
Messerschutz Hydraulisch & Mechanisch
Verstopfungslösung Schwenkboden
Messersteuerung Hydraulisch vom Schlepper
Maximale Messeranzahl 25

 


Anzahl Presswalzen 18
Breite (m) 1.23
Durchmesser (m) 1.25
Schmierung Progressiv (Standard)
Presswalzenlager 50 mm**

 


überwachung Manuell oder Automatisch
Typ Folie oder netz
Lageneinstellung Am Monitor in Kabine
Rollenkapazität 1+1 Ersatzrolle
Netzsystem Elektro-hydraulisch

 


System Vertikaler Wickelring
Folienrollenlagerung 10 Rollen & 2 auf Wickler
Folienlagen 2+2 System, 2-49 Lagen
Vorstrecker 2 * 750 mm, Aluminiumprofi l
Folienvorstreckung 70% Standard (55% optional)

 


Kettenschmierung Automatisch (Standard)
Pick up Schutzvorrichtung Sternratschenkupplung
Hauptantrieb Schutzvorrichtung Nockenschaltkupplung
Getriebe Leistungsverzweigt

 


Ballendichteverstellung Am Pressdichteventil
Bedienung Vollautomatisch-Elektronisch
überwachungssystem i Touch Monitor
Integrierte Kamera Standard

 


Leistungsbedarf Zapfwelle 80kW (107PS)
Hydrauliksystem Offen, geschlossen oder LS
Min. Hydraulikleistung 45 l / min bei 180 bar
Elektrische Anforderungen 12 Volt Gleichstrom, 7A
Bereifung 560/60R 22.5 (standard), 650/50R 22.5 (optional)

 


**Antriebsseitig doppelreihige tonnenlager an Hauptlastpunkten

*Maschinenbreite von Reifenwahl abhängig


Gallerie
Erfahrungsbericht
Haben Sie einen Bericht zu diesem Produkt? Bericht hinzufügen und Geschenk erhalten einen Überblick vorschlagen
 
Händler

Suche

Integrated Baler Wrappers

McHale Fusion 3 Plus

Download Product PDF
Overview
Features
Videos
Technical Data
Gallery
Reviews
Dealers
Overview

The McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper consists of an 18 roller fixed chamber baler and an integrated vertical wrapping ring.The McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper uses Film on Film technology to apply film to the barrel of the bale in the bale chamber. The McHale Fusion 3 Plus is a fully automatic machine which is controlled by the McHale iTouch Control Unit and also has an inbuilt camera to monitor wrapper operation.

 

Patented Film Application

In the development of the McHale Fusion 3 Plus, McHale realised that changes in temperature and sun light could affect the chamber wrapping film, in that, as the day got hotter or cooler the film was either being overstretched or under stretched, and this in turn would cause reliability problems and result in inefficient film use.

As a result McHale developed a patented application system which adjusts the breaking force on the roll of plastic in-line with working conditions and allows for a continuously variable stretch, which can adjust to changes in the day automatically without the operator having to adjust any settings.

The McHale patent film application system ensures consistent film stretch, reliable film application, delivers optimum bale shape and bale density. Should an operator wish to use netwrap for hay or straw this can be done with a simple adjustment.

Film on Film technology

Film on film technology refers to the application of film to the barrel of the bale in the bale chamber. The film binds the bale together as it passes from the baler to the bale wrapper, which eliminates the need for string or net wrap. The film that binds the bale together forms a wrap layer and gives better film or plastic coverage on the largest surface of the bale.

The Advantages

  • Chamber Film Acts As A Wrapping Layer

The plastic which is added to the barrel of the bale to keep the bale together as the bale passes from the baler to the wrapper also forms part of the wrapping process and adds value by placing more plastic on the largest surface of the bale.

  • Chamber Film Results In Better Shaped Bales

When plastic is applied to the barrel of the bale it can be stretched to approximately 20%. The stretch ratio is higher than what can be achieved with net wrap or twine and as a result the material is kept tighter, which ultimately results in better bale shape.

  • Chamber Film Delivers Higher Quality Silage

As the plastic is being stretched as it is being applied to the barrel of the bale it expels more air than net wrap would and as a consequence results in better silage quality.

  • Chamber Film Makes Recycling Easier

As plastic is used to both bind the bale in the bale chamber and to wrap the bale, on feed out the farmer will be left with one form of waste. This reduces the time needed to feed the bale and avoids the unpleasant and time consuming job of separating the twine or net wrap from the plastic before the plastic is to be recycled.

 

McHale Fusion 3 Plus – iTouch Control Unit

The McHale Fusion 3 Plus is a fully automatic machine which is controlled by the McHale iTouch Control Unit. The McHale “iTouch System” has a 7 inch colour touch screen monitor, which allows for increased levels of monitoring, through its colour graphic display.

Inbuilt Camera

The iTouch monitor features a Camera to monitor wrapper operation.

The camera can work in two modes:

  • Manual monitoring
  • Automatic monitoring

The iTouch control unit also has an inbuilt systems to ensure that the plastic is applied to the bale.

The operator can adjust the number of layers of film on film being applied to the bale and can also adjust the stretch of the film being applied to the bale in the bale chamber from the comfort of the tractor cab.

The operator can select, if they want:

  • the knives in the chopper unit on or off
  • the machine to tip or hold the wrapped bale
  • a ‘bale only’ programme for hay or straw
  • to record multiple bale totals
  • a lube alarm
  • various bale transfer options depending on ground conditions
 
Features

Film on film technology refers to the application of film to the barrel of the bale in the bale chamber. The film binds the bale together as it passes from the baler to the bale wrapper, which eliminates the need for string or net wrap. The film that binds the bale together forms a wrap layer and gives better film or plastic coverage on the largest surface of the bale.

Read More
 

The Advantages

  • Chamber Film Acts As A Wrapping Layer

The plastic which is added to the barrel of the bale to keep the bale together as the bale passes from the baler to the wrapper also forms part of the wrapping process and adds value by placing more plastic on the largest surface of the bale.

  • Chamber Film Results In Better Shaped Bales

When plastic is applied to the barrel of the bale it can be stretched to approximately 20%. The stretch ratio is higher than what can be achieved with net wrap or twine and as a result the material is kept tighter, which ultimately results in better bale shape.

  • Chamber Film Delivers Higher Quality Silage

As the plastic is being stretched as it is being applied to the barrel of the bale it expels more air than net wrap would and as a consequence results in better silage quality.

  • Chamber Film Makes Recycling Easier

As plastic is used to both bind the bale in the bale chamber and to wrap the bale, on feed out the farmer will be left with one form of waste. This reduces the time needed to feed the bale and avoids the unpleasant and time consuming job of separating the twine or net wrap from the plastic before the plastic is to be recycled.

 

The McHale Fusion 3 Plus is a fully automatic machine which is controlled by the McHale i Touch Control Unit.

Read More
 

The McHale “i Touch System” has a 7 inch colour touch screen monitor, which allows for increased levels of monitoring, through its colour graphic display.

The i Touch control unit also has inbuilt systems to ensure that the plastic is applied to the bale.
The operator can adjust the number of layers of film of film being applied to the bale and can also adjust the stretch of the film being applied to the bale in the bale chamber from the comfort of the tractor cab.
The operator can select, if they want:

  • the knives in the chopper unit on or off
  • the machine to tip or hold the wrapped bale
  • a ‘bale only’ programme for hay or straw
  • to record multiple bale totals
  • a lube alarm
  • various bale transfer options depending on ground conditions

McHale Fusion 3 Plus – Inbuilt Camera modes
The i Touch monitor features a Camera to monitor wrapper operation.

The Inbuilt camera can work in two modes:

  1. Manual monitoring
    At any point in the cycle the operator can switch to camera mode to view the wrapper and rear of the machine on the i Touch screen.
  2. Automatic monitoring
    In automatic mode the camera will automatically appear on the screen at a number of pre-determined points such as, when the bale tip is pressed or when the first layers of plastic are being applied by the vertical wrapping ring.
 

The bale chamber on the McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper splits horizontally (like a clam shell) and the lower section of the bale chamber doubles as a transfer mechanism to transfer the netted bale into the vertical wrapping ring. This unique McHale patented system delivers a number of advantages over other integrated baler wrappers, namely in terms of;

Read More
 

 

  1. The McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper is 5.8 metres long. Overall it is shorter and more maneuverable than the competition. This is a distinct advantage when working in small fields or hilly conditions.
  2. On the McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper, the bale transfer takes place as the bale chamber is opening & closing. As the transfer occurs in one movement or step as the baler is opening and closing, the transfer does not reduce the machines output when compared with a traditional fixed chamber round baler.
  3. On the McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper, the transfer occurs in one pass taking less than 10 seconds. This guarantees maximum speed and output. If the one step patented McHale bale transfer is 10 seconds faster than competing machines two step transfers, this results in a time saving of 10 minutes (assuming a production of 60 bales/ per hour).
  4. On the McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper, as the bale transfer takes place the side walls of the lower section of the bale chamber support the bale and stop it from moving to the right or to the left when the Fusion 3 Plusintegrated baler wrapper is working in hilly conditions.
  5. The McHale Fusion 3Plus integrated baler wrapper has a single pass bale transfer, which means the bale is transferred into the vertical wrapping ring as the bale chamber opens and closes, this eliminates doubling handling methods such as a secondary transfer arm or moving table between the bale chamber and the wrapping area on the machine. As a result of the single pass bale transfer on the McHale Fusions the machine is faster and more reliable as the bale does not have to be handled twice. Also output is increased as the machine does not have to pause for long periods on the swarth, as it waits for the bale transfer to take place.

 

 

On the McHale Fusion 3 Plus Integrated Baler Wrapper the left hand side of the gearbox drives the rollers in the bale chamber, while the pick up and chopper unit are driven from the right hand side of the machine. This system ensures direct short transfer paths and optimal power distribution.

 
 

The McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper is fitted with a high capacity 2.1 metre galvanised pick up which lifts even the shortest of crop. Accurate height control can be achieved through a spring balanced hydraulic lifting system. The pick up is fitted with lateral feed augers that smoothly guide the crop into the chopping unit.

Read More
 

The pick up features:

  • five rows of tines
  • double raced cam bearings
  • slip clutch protection
  • cam side inspection port for checking or changing pick up bearings

A crop compression roller is also available as an optional extra on the Fusion 3. This roller evens out lumps in the swarth and minimises the risk of blockages when working in heavy swarths.

 

The rotor design encourages a uniform crop flow, which reduces the risk of blockage, thus maximising output. The chopping unit features 25 knives. Knives in the chopping unit are made from hardened tool steel and can be engaged and disengaged from the tractor cab. When engaged the knives extend into the spine of the rotor, which ensures a consistent chop quality.

 
 

As baling conditions are not always ideal, uneven swarths can occur which can lead to blockages. The main drive chain on the Fusion 3 Plus integrated baler wrapper is protected by a slip clutch on the PTO.

Read More
 
  1. Should a blockage occur, the sound of the slip clutch alerts the operator who can hydraulically lower the floor from the tractor cab.
  2. This widens the chopper unit feed channel, on re-engaging the pto the blockage can be fed through.
  3. The floor can then be reset and baling can resume.
 

The bale chamber on the McHale Fusion 3 Plus integrated baler wrapper produces a 1.23 X 1.25 metre round bale. The heavy-duty bale chamber consists of 18 heavy-duty rollers, which are made from high-grade tubular steel. At all times the roller design ensures positive bale rotation. The roller shafts are 50mm on the drive and non drive side and are fitted with 50mm double raced bearings on main load points on the drive side.

Read More
 

The McHale Fusion 3 Plusintegrated baler wrapper is fitted with heavy-duty drive chains and sprockets, which ensure long life and minimum down time.

  • Drive side chains are 1-1/4 inch (20B)
  • Rotor chain is 1 inch duplex (16B-2)
  • Pick up chains are 3/4 inch (60H)

The roller ends are fitted with a McHale designed reverse thread sealing system, which ensures that any material, which tries to get into bearings, is automatically threaded out.

 

The bearings and chains are supported by a progressive greasing and oiling system.

  • Each time a bale is ejected from the wrapping table on the machine, oil and grease pass through the respective progressive blocks.
Read More
 

The blocks measure and regulate the amount of grease and oil going to the bearings and chains.This ensures that the machine consistently delivers the correct amount of oil or grease depending on the load the components are under.

  • The chamber drive chains, rotor chain and pick up chains receive a measured amount of oil.
  • At the same time the chamber rollers on the drive and non-drive side, rotor bearings and pick up gears automatically receive a measured amount of pressurised grease.
  • After a pre-set number of bales a lube alarm will sound reminding the operator to top up the lubrication system.

 

 

The vertical wrapping ring on the Fusion 3 Plus integrated baler wrapper is fitted with two 750mm dispensers, which take approximately 20 seconds to apply 4 layers of film and 30 seconds to apply six layers of film using both dispensers. This means the wrapping platform is always waiting for the next bale.

Read More
 

The dispensers are fitted with film break sensors, which notify the operator through the control box in the tractor cab if one or both dispensers run out of film. If one dispenser runs out of film the Fusion 3 Plus will continue working and automatically slow bale rotation and increase the number of rotations of the wrapping ring to ensure that the round bale is wrapped correctly.

 

On the last rotation of the wrapping cycle the cut and holds extend out and the wrapping film is gently supported in the cut and hold rails, once supported the cut and hold gathers the wrapping film to one point where it is cut and held. This system makes the Fusion 3 Plus integrated baler wrappers performance much more reliable particularly in hot or wet conditions.

 
 

Selectable knives provides the operator with three options. They can choose to engage and chop with a bank of 12 knives or a bank of 13 knives. Should fine chopping be required the operator can choose to engage both knife banks, which will give a 25 knife chopper system – capable of delivering a theoretical chop length of 46mm.

 
 

Videos

McHale Fusion 3 Plus Videos

Related Content

 

Related Products

 
Technical Data

Length 5.8m
Width 2.76/2.94m*
Height 3.02m
Weight 5650Kgs

Working width 2100mm
Tine Bars 5
Tine Spacing 70mm
Pick Up Lift Hydraulic
Pick Up Guide Wheels (pneumatic) Standard

 


Max No. of Knives 25
Theoretical Chop Length 46mm
Unblocking System Drop Floor
Knife Control Hydraulic from Tractor Cab
Knife Protection Hydraulic

 Number of Rollers 18
Width (m) 1.23
Diameter (m) 1.25
Greasing Progressive (Standard)
Bearings 50mm**

Type Plastic or Net
Layer Adjustment InCab
Wrap Roll Capacity 1+1 Storage
Wrap System Infinite Stretch
Control Manual or Automatic

System Vertical Wrapping Ring
Film Storage 10 Rolls & 2 on the Wrapper
Film Layers 2+2+2 System
Dispensers 70%2 x 750mm
Film Stretch 70% standard (55% optional)

Pick Up Protection Slip Clutch
Main Drive Protection Cam Clutch
Gearbox Split Drive
Chain Lubrication Progressive (Standard)

Density Adjustment On Baler Valve
Operation Fully Automatic Electronic
Control System i Touch System
InBuilt Camera Standard

Tyre Sizes 560/60R 22.5 (standard) 650/50R 22.5 (optional)
Electronics 12 Volt DC, 7 amp approx.
Min. Hydraulic Flow 45 litres / min at 180 bar
Hydraulic System Open, Closed or Load Sensing
Minimum PTO Power Requirements 80kW (107hp)

*Width will depend on tyre selection.

**Bearings are 50mm double raced on the main load points


Gallery
Reviews
Do you have a review for this product? Add a review and get a free gift! Add a Review

Robert Hamiliton McHale Fusion 3 Plus

Robert Hamilton worked for a contractor in 2001, when the contractor he worked for was exiting the business Robert took on the 2000 bales he was doing.

 
Mar 30th, 2016|

William Morrin McHale Fusion 3 Plus

William Morrin runs an arable farming and contracting business in Enfield, Co. Meath.

 
Mar 30th, 2016|

Helmut Hadwiger McHale Fusion 3 Plus

Helmut Hadwiger is a farmer who also runs a contracting business in Austria baling with a McHale Fusion 3 Plus.

 
Dec 9th, 2015|
 
Do you have a review for this product? Add a review and get a free gift! Add a Review
Dealers

Search Dealers