Übersicht
Eigenschaften
Video
Technische
Gallerie
Erfahrungsbericht
Händler
Übersicht
Ballenpresse mit variabler Kammer – McHale V660 Rundballenpresse mit variabler Kammer

Entwickelt auf einigen der rauhesten Terrains dieser Welt sind die Rundballenpressen, Rund- & Quaderballenwickler sowie die Transportgeräte von McHale weltweit für ihre lange Haltbarkeit, hohe Zuverlässigkeit, kontinuierliche Innovation sowie für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.

Wie bei der Konstruktion aller Maschinen von McHale, so standen auch bei der V6 Rundballenpressen-Serie die Anforderungen leistungsorientierter Landwirte und Lohnunternehmen im Vordergrund.

Die Nähe zur Praxis und ein gesunder Menschenverstand in der Konstruktion sorgen dafür, dass die Bedienung der V660 einfach und bedienerfreundlich ist. Typische Merkmale wie die variable Ballenkammer mit nur drei Riemen und Doppelantrieb, der absenkbare Schneidwerksboden zur Behebung von Verstopfungen, kombiniert mit hochwertigen Komponenten, stellen eine McHale typische, lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit auch bei der V660 Rundballenpresse sicher.

 
Eigenschaften

Bei der V660 Rundballenpresse treibt die linke Seite des Getriebes die Riemen und Presswalzen in der Ballenkammer an, während die rechte Seite Pick-Up und Schneidwerk antreibt. Dieses System stellt kurze Leistungsübertragungswege und optimale Leistungsverteilung sicher.

 
 

Die McHale V660 Rundballenpresse mit variabler Kammer hat eine galvanisierte 2.1 Meter Pick-Up, die auch kürzestes Material gut aufnimmt. Genaue Höhensteuerung wird durch ein federentlastetes hydraulisches Hebesystem erreicht. Die V660 hat standardmäßig luftbereifte Tasträder, die auf der gleichen Ebene wie die Zinken der Pick-Up über den Boden laufen und sie so perfekt über unebenes Gelände führen.

Read More
 

Die Pick-Up der V660 Rundballenpresse ist mit seitlichen Zuführschnecken ausgestattet, die das Gut problemlos in den Schneidrotor befördern. Die Pick-Up weist sich aus durch:

  • fünf Zinkenreihen
  • doppelreihige Walzenlager
  • Sternratschenkupplung
  • automatische Ketten- & Kurvenbahnschmierung
  • Wartungsloch im Kurvenbahngehäuse zum Kontrollieren / Austauschen der Kurvenbahn-Lager

Ein Rollenniederhalter ist als optionales Extra für die McHaleV660 Rundballenpresse erhältlich. Dieser sorgt für eine gleichmäßige Zuführung der Schwaden und minimiert das Verstopfungsrisiko bei großen Schwaden in Silage, Heu oder Stroh. In trockenem Material wo die McHale V660 verstąrkt eingesetzt wird, beschleunigt der große Rollenniederhalter das Aufnehmen von Stroh oder Heu.

 

Die McHale V660 Rundballenpresse hat ein 15-Messer-Schneidwerk. Sobald das zu pressende Material den Spiralrotor erreicht, ziehen es die Rotorfinger durch das Schneidwerk. Die paarweise angeordneten Zinken auf dem Rotor stellen hohen Durchsatz sicher, während die sternförmige Anordnung die Belastungsspitzen bei der Aufnahme von schweren Schwaden reduziert. Das Rotordesign sorgt für gleichmäßigen Gutfluss, was zur Verringerung des Verstopfungsrisikos führt und somit den Durchsatz und die Schnittqualität der V660 maximiert.

Read More
 

Mit allen 15 Messern im Eingriff wird eine theoretische Schnittlänge von 65mm erreicht. Die Messer der V660 können von der Schlepperkabine aus ein- und ausgefahren werden. Sollte ein Fremdkörper in das Schneidwerk gelangen, werden die Messer hydraulisch und zusätzlich einzeln mechanisch geschützt. Sie klappen zurück und stellen sich automatisch wieder auf, nachdem der Fremdkörper durch das Schneidwerk hindurch ist.

 

Die Messer des Schneidwerks der McHale V660 können von der Schlepperkabine aus bequem ein- und ausgefahren werden. Bei eingeschwenktem Messerbalken sind die Messer sehr nahe am Rotorkern, was eine gleichbleibend hohe Schnittqualität sicherstellt. Die Messer werden hydraulisch geschützt und werden ausgeschwenkt, wenn ein Fremdkörper in das Schneidwerk eindringt.

Read More
 

Die Messer des Schneidwerkes der V660 werden aus gehärtetem Werkzeugstahl hergestellt, wodurch lange Lebensdauer und maximale Produktivität durch kurze Standzeiten zum Nachschleifen oder Tauschen der Messer erzielt werden.

 

Die McHale V660 Rundballenpresse mit variabler Kammer wurde zum Erreichen einer maximalen Durchsatzleistung gebaut, doch sind die Pressbedingungen nicht immer ideal und ein ungleichmäßiger Schwad kann zu Verstopfungen führen. Der Antrieb wird über eine Nockenschaltkupplung in der Gelenkwelle geschützt.

Read More
 
  1. Sollte eine Verstopfung auftreten, so machen die Geräusche der ansprechenden Rutschkupplung den Bediener auf diese aufmerksam, und er kann den Schwenkboden von der Schlepperkabine aus hydraulisch absenken.
  2. Dadurch wird der Einzugskanal vergrößert und die Verstopfung wird mit dem Einschalten der Zapfwelle beseitigt.
  3. Der Schwenkboden wird dann wieder hydraulisch angehoben und das Pressen mit der V660 kann zügig fortgesetzt werden.
 

Die Ballenkammer der V660 Rundballenpresse mit variabler Kammer besteht aus 3 Hochleistungs-Endlosriemen. Diese  gewickelten Riemen sind äußerst verschleißfest und mit Kunststofffasern verstärkt, wodurch sichergestellt wird, dass die Riemen hohe Belastungen aufnehmen können und damit das Material in der variablen Ballenkammer zuverlässig drehen und hoch verdichten können.

Read More
 

Mit der variablen Rundballenpresse V660 können Ballen mit einem Durchmesser von 0,7m bis 1,68m gepresst werden. Die Ballengröße kann in 20mm Schritten bis auf den Maximaldurchmesser vergrößert werden.

 

Die Ballenkammer der McHale V660 hat einen Riemen-Doppelantrieb. Wenn unter schwierigen Bedingungen wie nassem schweren Gras der Primärantrieb etwas durchrutscht, greift der Sekundärantrieb ein, um bei der Riemen- und damit der Materialrotation zu helfen.

Read More
 

Eine  Walze in der Heckklappe der V660 bewegt sich bei der Bildung des Ballens, sodass sie den Ballen immer mit formt und so für einen gleichmäßigen Ballendurchmesser  sorgt.

 

Die Heckklappe der V660 wird mechanisch rechts und links verriegelt, so das die Ballenkammer sicher zugehalten wird. Diese Verschlüsse bleiben solange aktiviert, bis die voreingestellte Ballengröße und -dichte erreicht und die erforderliche Netzmenge aufgebracht wurde. Nach Aufbringen des Netzes werden die Verschlußhaken zum Öffnen der Heckklappe freigegeben und der Ballen wird aus der V660 gelassen.

 
 

Bei der V660 erfolgt die Versorgung der Lager mit Fett über zentrale Schmierleisten. Die folgenden Lager werden dabei gefettet:

  • Antriebsseite Ballenkammer
  • Nicht-Antriebsseite Ballenkammer
  • Rotorlager (beide Seiten)
  • Pick-Up-Antriebsgetriebe
Read More
 

Die Ölschmierung der V660 Rundballenpresse wird vom Getriebe angetrieben und versorgt die Ketten kontinuierlich mit Öl, solange sich die Zapfwelle dreht.

Die Maschine ölt:

  • Ketten Kammerantrieb
  • Pick-Up-Ketten
  • Rotorketten
  • Kurvenbahn
 

Die McHale V660 ist mit einem Expert Plus Bedienmonitor mit großer Anzeige ausgestattet. Mit dem Monitor kann der Fahrer von der Schlepperkabine aus folgendes einstellen:

  • Ballengröße
  • Ballendichte
  • Anzahl aufgebrachter Netzlagen
  • Hart- oder Weichkern in acht Stufen
Read More
 

Der Bedienmonitor hat einen Gesamtspeicher und 10 Tagesspeicher. Er hat außerdem folgende Anzeigen:

  • Messeranzeige
  • Anzeige Kammerdeckelposition
  • Ballengröße
  • Schmieralarm
  • Ballenanzahl Tageszähler
  • Spannungsanzeige Stromversorgung
 

Eine neue Hochleistungs-Netzbindung wurde für die V660 Serie entwickelt.

Read More
 

Die Netzspannung kann einfach über eine verstellbare Riemenscheibe auf der rechten Maschinenseite eingestellt werden. Ein Hinweisschild zeigt die Einstellungen an, die mit diesem System je nach Netzqualität vorgewählt werden können. Diese Netzbindung ist sehr zuverlässig und hat folgende Merkmale:

  1. Stufenlose Einstellung der Spannung, für optimale Netznutzung und Ballenform.
  2. Wickelnetzrollen mit einer Breite von bis zu 1300mm.
  3. 180 Grad Umwicklung der Gummi-Zuführrolle, um Netzrutschen beim Binden zu verhindern.
 

Der Netzrollenwechsel wurde bei den Rundballenpressen der V660 Serie durch das einfache aber effektive Netzrollen-Ladesystem optimiert. Der Bediener rollt einfach die Ersatzrolle aus der Lagerposition über die Kante der Plattform in die Netzbox. Raum zur Lagerung einer zusätzlichen Rolle befi ndet sich auf der Plattform der Rundballenpresse.

 
 

Video

McHale V660 Rundballenpresse mit variabler Kammer Video

 
Technische

Länge [m] 4,80
Breite [m] 2,58
Höhe [m] 2,75
Gewicht [kg] 4000

 


Hebevorrichtung Hydraulisch-Federentlasted
Zinkenreihen 5
Zinkenabstand [mm] 70
Futter-Niederhalter Optional
Rollenniederhalter Standard
Aufsammeltasträder Standard
Arbeitsbreite [mm] 2100

 


Messerzahl 15
Theoretische Schnittlänge [mm] 65
Messerschutz Hydraulisch & Mechanisch
Messerschaltung Hydraulisch
Verstopfungslösung Schwenkboden

 


Riemenanzahl 3 (gewickelte Hochlastriemen)
Durchmesser [m] 0,70 – 1,68
Breite[m] 1,23
Ballenkammer-Befüllung Hochleistungs-Rotor

 


Überwachung Automatisch & Manuell
Netzsystem Schwenkspanner (4-fach)
Netzrollenkapazität 1 + 1 Rollen
Netzlagenzahl Am Monitor in Kabine

 


Schutzvorrichtung Pick-Up Sternratschenkupplung
Kettenschmierung Automatisch-Zentral
Getriebe Leistungsverzweigt
Schutzvorrichtung Hauptantrieb Nockenschaltkupplung

 


Ballendichteverstellung Am Monitor in Kabine
Netzlagenverstellung Am Monitor in Kabine
Arbeitsweise Halbautomatisch
Überwachungssystem Expert-Plus Monitor

 


Bereifung (Standard) 500/50-22,5
Fahrbeleuchtung Standard
Bremsen (Optional) *** Druckluft oder Hydraulisch
Achse 8-Loch Nabe

 


Leistungsbedarf 60kW / 80PS
Hydraulikanschlüsse 2 * dw, 1 * freier Rücklauf

 


*** Bremsen Zusatzausrüstung

 


Gallerie
Erfahrungsbericht
Haben Sie einen Bericht zu diesem Produkt? Bericht hinzufügen und Geschenk erhalten einen Überblick vorschlagen
 
Händler

Suche

Variable Chamber Round Balers

V660 – Variable Chamber Round Baler – Belt Baler

Download Product PDF
Overview
Features
Videos
Technical Data
Gallery
Reviews
Dealers
Overview

McHale V660 Variable Chamber Round Baler – Belt Baler

Built to last and developed on some of the world’s most rugged terrain, the McHale range of round balers and round and square bale wrappers is known throughout the world for durability, reliability, innovation and value for money.
As with all McHale machines, the V6 variable chamber round baler range(belt baler range) has been designed with the demands of today’s farmer and contractor in mind.

This common sense approach to design, ensures that the McHale V660 variable chamber round balers’ operation is kept simple and user friendly. Features like, the three belt variable bale chamber with double drive and the drop floor unblocking system, when combined with high specification components, ensures long life, reliability and a variable chamber round baler that is rugged enough to handle the toughest of crops and ground conditions.

 
Features

On the V660 Variable Chamber Round Baler the left hand side of the gearbox drives the belts and rollers in the bale chamber, while the pick up and chopper unit are driven from the right hand side of the machine. This system ensures direct short transfer paths and optimal power distribution.

 
 

The McHale V660 variable chamber round baler is equipped with a 2.1 metre galvanised pick up which lifts even the shortest of crop. Accurate height control can be achieved through a spring balanced hydraulic lifting system. The V660 variable chamber round baler comes standard with pneumatic guide wheels, which contact the ground on exactly the same line as the tines and guide the pick up perfectly over uneven ground.

Read More
 

The pick up on the V660 variable chamber round baler is fitted with lateral feed augers that smoothly guide the crop into the chopping unit.The pick up features:

  • five rows of tines
  • double raced cam bearings
  • slip clutch protection
  • cam side inspection port for checking/ changing pick up bearings

A crop compression roller is also available on the McHale V660 variable chamber round baler. This roller evens out lumps in the swarth and minimises the risk of blockages when working in heavy swarths.

 

The McHale V660 variable chamber round baler is equipped with a 15 knife chopper unit. As crop enters the spiral rotor, pairs of rotating tines feed the crop through the chopping unit. The double tines on the rotor ensure high output while the spiral layout reduces the load peaks as the machine works in heavy swarths. The rotor design encourages a uniform crop flow, which reduces the risk of blockages, thus maximising the V660 variable chamber round balers output.

Read More
 

With all 15 knives engaged, a theoretical chop length of 65mm is delivered. Knives in the V660 variable chamber round baler can be engaged and disengaged from the tractor cab. Should a foreign object enter the chopping unit the knives are protected hydraulically, which allows the knives to move out of the way and reset themselves once the foreign object has passed through and reset automatically.

 

Knives in the chopping unit of the McHale V660 variable chamber baler can be engaged and disengaged from the tractor cab. When engaged, the knives extend into the spine of the rotor, which ensures a consistent cut quality. Knives have hydraulic protection ensuring that if a foreign object enters the chopping unit, the knives can drop out of the way.

Read More
 

The knives in the chopping unit of the V660 variable chamber round baler are made from hardened tool steel, which ensures long life and maximum productivity.

 

The McHale V660 variable chamber round baler is designed to achieve maximum output, however as baling conditions are not always ideal, uneven swarths can occur, which can lead to blockages. The main drive chain is protected by a slip clutch on the PTO.

Read More
 
  1. Should a blockage occur, the sound of the slip clutch alerts the operator who can hydraulically lower the floor from the tractor cab.
  2. This widens the feed channel, on re-engaging the PTO the blockage will be fed through.
  3. The floor can then be reset and baling can resume, allowing the V660 variable chamber baler to resume its work.
 

The bale chamber on the V660 variable chamber round baler is comprised of 3 heavy-duty endless belts. The belts are extremely hard wearing and are reinforced with synthetic material, which ensures that the belts can absorb and apply high pressure to the material in the variable bale chamber.

Read More
 

The V660 variable chamber round baler can make a bale from :

  • 0.7m (2 foot, 4 inches) to 1.68m (5 foot, 6 inches)

The bale size can be adjusted up from the minimum setting in increments of 20mm (3/4 of an inch).

 

The bale chamber on the McHale V660 variable chamber round baler has a double drive. In more difficult conditions, such as wet heavy grass, if the primary drive slips slightly, the secondary drive will engage to aid belt and material rotation.

Read More
 

The outer roller on the tailgate of the V660 variable chamber bale chamber moves as the bale is being formed, so that it always supports the bale, this ensures that the bale diameter is kept uniform.

 

The tailgate on the V660 variable chamber round baler is fitted with a set of mechanical locks, which keep the bale chamber securely closed. These locks remain activated until, the preset bale size and density have been reached and the required amount of net has been applied. After netting, the locks release and allow the tailgate to open, releasing the high-density bale to be ejected from the V660 round bale chamber.

 
 

On the V660 variable chamber baler grease can be applied to the main bearings through a number of centralised greasing blocks. The following bearings are greased:

  • Bale ChamberDrive Side
  • Bale Chamber Non Drive Side
  • Rotor Bearings (Drive and Non Drive Side)
  • Pick Up Drive Gears
Read More
 

The oiler on the V660 variable chamber round baler is run off the gearbox, so once the PTO is engaged the machine starts to oil the chains. The machine oils:

  • Chamber Drive Side Chains
  • Pick Up Chains
  • Rotor Chain
  • Cam Track
 

The McHale V660 variable chamber round baler is fitted with an Expert Plus Control Console, which has a large graphic display. From the control console, the operator can adjust the following from the tractor cab:

  • Bale Size
  • Bale Density
  • Revolutions of net being applied
Read More
 

The expert plus console, also gives the operator the choice of selecting a soft or hard bale core, depending on the customer’s feed out requirements. The control console can store 10 totals, it also features:

  • Knife Display
  • Door Position
  • Display Drop Floor
  • Display Lube Alarm
 

A new high performance netter has been designed and developed.

Read More
 

The net tension can be simply adjusted on a variable pulley on the right hand side of the machine and a decal displays the various settings that can be achieved using the system, depending on the net quality being used. This netter is very reliable and features:

  • Endless adjustment of tension to ensure optimum net usage and bale shape.
  • Capacity to take rolls of net wrap up to 1300mm.
  • 180-degree wrap around on the rubber feed roller, eliminating any net slippage while feeding.
 

Net loading has been optimised on the V660 baler range by the simple yet very effective rock and roll net loading system. The operator simply releases the straps on the spare roll of net on the machine platform and rocks the net roll from its storage position over the lip in the platform and rolls it into the net box. Storage for an extra roll of net is provided on the baler platform.

 
 

Videos

V660 – Variable Chamber Round Baler – Belt Baler Videos

 
Technical Data

Width 2.55/2.58m*
Length 4.8m
Weight 4000kg
Height 2.75m

Pick Up Guide Wheels (pneumatic) Standard
Crop Roller Standard
Short Crop Guard Optional
Tine Spacing 70mm
Tine Bars 5
Working width 2100mm

 


Unblocking System Drop Floor
Knife Deactivation Hydraulic from Cab
Knife Protection Hydraulic
Theoretical Chop Length 65mm
Number of Knives 15

Bale Chamber Feed Baler Rotor (F5500)
Width (m) 1.23
Diameter (m) 0.6 up to 1.68
Number of Belts 3

Net Adjustment In Cab
Net Roll Capacity 1+1 Storage
Net System Vario Stretch System
Control Manual or Automatic

Pick Up Protection Slip Clutch
Main Drive Protection Cam Clutch
Gearbox Split Drive
Chain Lubrication Continuous

Bale Size Adjustment In Cab
Density Adjustment In Cab
Operation Semi Automatic
Control System Expert Plus

Bale Kicker Standard
Tyres Standard 500/50-22.5
Axle 8 Stud
Road Lights Standard

Hydraulics 2 double acting spools 1 free flow return
Minimum Power Requirement 60kW (80hp)
*Width will depend on tyre selection

Gallery
Reviews
Do you have a review for this product? Add a review and get a free gift! Add a Review

Andrew & Kevin Appleby V660 – Variable Chamber Round Baler – Belt Baler

Andrew and Kevin Appleby run a mixed farm in Lincolnshire. They have a herd of 200 suckler cows and have 500 acres of arable land where they grow wheat, barley, rape and beans.

 
Apr 11th, 2016|

Andrew & Malcolm Brown – AM Brown Contracting V660 – Variable Chamber Round Baler – Belt Baler

Andrew and Malcolm run two V660 Variable Chamber Balers and two Fusion 3 Integrated Baler Wrappers.

 
Mar 30th, 2016|

Brendan Gee V660 – Variable Chamber Round Baler – Belt Baler

Brendan Gee – McHale V640 Dairy Farmer Brendan Gee makes 3…

 
Dec 10th, 2015|

John Howlin V660 – Variable Chamber Round Baler – Belt Baler

John Howlin is a contractor from Co. Wexford. He does…

 
May 1st, 2011|

jeff mccallum V660 – Variable Chamber Round Baler – Belt Baler

Jeff McCallum is a contract baler and wrapper from Canada…

 
Sep 27th, 2010|
 
Do you have a review for this product? Add a review and get a free gift! Add a Review
Dealers

Search Dealers